ܤ Aktiv-Woche

Aktiv-Woche

September 2021

Nachdem wir im letzten Schuljahr viel Zeit im Lernen auf Distanz mit wenig Bewegung verbracht haben, haben wir uns aufgemacht die Bewegung in den Unterricht zu bringen. Eine Woche im September haben alle Klassen ihren Fokus auf die Bewegung gelegt. Jede Klasse hat einen „bewegten“ Tagesausflug geplant. Das Programm war vielfältig von Unternehmungen vor Ort (Freilichtmuseum, Steinbruch, Kletterhalle, Metabolon…) bis zu entfernteren Zielen (Sportmuseum, Kletterwald) war alles dabei.

Aber auch im Unterricht wurde sich viel bewegt. Einzelne Einheiten wurden auf den Schulhof und in den Freizeitpark verlegt, der Unterricht wurde durch Laufdiktate, Gesprächs-Spaziergänge, Unterrichtsspiele mit Bewegungselementen und vielem mehr aktiver gestaltet.