ܤ Integration an der GHS Lindlar

Integration an der GHS Lindlar

Seit einigen Monaten freuen wir uns 16 Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern in unserer Schule willkommen zu heißen. Viele dieser Jugendliche kommen aus Krisengebieten und haben große Entfernungen und Entbehrungen auf sich nehmen müssen, um nun in Frieden und Freiheit zu leben und zu lernen.
Alle von ihnen sprachen bei ihrer Ankunft an unserer Schule kaum Deutsch. Nun besuchen die Kinder und Jugendliche den Unterricht in einer, ihrem Alter entsprechenden, Stammklasse und nehmen außerdem an drei Tagen in der Woche an einem individuellen Deutschunterricht teil, indem zum großen Teil selbsthergestellte handlungsorientierte Materialien zum Einsatz kommen.
Mit Hilfe neugewonnener Freundschaften in ihren Stammklassen und durch die Unterstützung individueller Patenschaften sind diese Jugendliche in sehr kurzer Zeit gut integriert worden und sprechen durch ihre gute Integration jetzt mittlerweile so gut Deutsch, dass sie schon sichtbar erfolgreich am „regulären“ Unterricht teilnehmen können.
Ein Schüler wechselte schon im Halbjahr auf das Gymnasium.

Nun findet seit fast einer Woche ein Anfängersprachkurs für 16 junge Erwachsene aus aller Welt in den Räumen der Hauptschule Lindlar statt. Der Lindlarer Unternehmer Wolfgang Oehm und der Verein Willkommen in Lindlar spendeten 3.800 € für diesen Sprachkurs.

Weitere Informationen hierzu: Oberberg Aktuell